Wassmer WA-40



























Wassmer WA-40

Wassmer WA-40A Super IV
Typ: vier- / fünfsitziges Leichtflugzeug

Hersteller:

Wassmer Aviation

Erstflug:
8. Juni 1959

Produktionszeit:


1961 bis 1977





Wassmer WA-40 ist eine Serie von Kleinflugzeugen des französischen Herstellers Wassmer Aviation in Issoire. Es handelt sich dabei um vier- bis fünfsitzige Tiefdecker identischer Grundkonstruktion mit unterschiedlichen Motorisierungen und Ausstattungen.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geschichte


  • 2 Konstruktion


  • 3 Technische Daten[2][3][4]


  • 4 Unfälle


  • 5 Weblinks


  • 6 Literatur


  • 7 Einzelnachweise





Geschichte |


Nachdem Wassmer ab 1955 zunächst Flugzeuge des Typs Jodel D112 in Lizenz gebaut hatte, begann das Unternehmen in den 1950er Jahren mit der Entwicklung einer eigenen Konstruktion. Die WA-40 Super IV hatte ihren Jungfernflug 1959. Sie wurde in drei Varianten, dem Grundmodell Directeur, der Luxusausführung Commandant du Bord und der IFR-tauglichen President, gebaut. Ab 1965 bot Wassmer das Modell WA-41 Baladou an. Die WA 4/21 Prestige schloss die Serie schließlich ab. Das Unternehmen produzierte Modelle der Serie bis 1977.



Konstruktion |


Die WA-40 Serie ist ein vier- bzw. fünfsitziger, einmotoriger Tiefdecker mit Kolbentriebwerk und einziehbarem Bugradfahrwerk. Der Rumpf ist eine Stahlrohrkonstruktion. Die Tragflächen, das Leitwerk und die Steuerflächen bestehen aus einer Holzkonstruktion mit Sperrholzbeplankung und einer Stoffbespannung. Als Einstieg dient die nach hinten verschiebbare Kabinenhaube. Die WA-41 Baladou wurde mit einem starren Fahrwerk gebaut.[1]



Technische Daten[2][3][4] |




Dreiseitenansicht WA-41 Baladou



















































































WA-40 Super IV WA-41 Baladou WA-4/21 Prestige
Triebwerk
Avco Lycoming O-360-A1A
Avco Lycoming IO-540
Leistung
134 kW (182 PS)
175 kW (238 PS)
Spannweite
10 m
10,05 m
Länge
8,09 m
7,8 m
Flügelfläche
16 m²
Höhe
2,86 m
2,96 m
Leermasse
700 kg
680 kg
820 kg
maximale Abflugmasse
1200 kg
1410 kg
Höchstzulässige Belastung
4,4 g / −2,2 g
3,8 g / −1,9 g
Reisegeschwindigkeit
139 kn (257 km/h)
149 kn (276 km/h)
Höchstzulässige Geschwindigkeit
167 kn (309 km/h)
178 kn (330 km/h)
Überziehgeschwindigkeit bei ausgefahrenen Klappen
51 kn (94 km/h)
59 kn (109 km/h)
Überziehgeschwindigkeit bei eingefahrenen Klappen
59 kn (109 km/h)
70 kn (130 km/h)
Tankinhalt
220 Liter
Reichweite (bei 75 % Leistung)
750 NM
675 NM


Unfälle |


Am 22. Juli 2011 flog ein Pilot mit seiner Wassmer WA-40 von Perigueux in Frankreich nach Peterborough in Groß Britannien. Über dem Ärmelkanal geriet er in IMC-Bedingungen und versuchte mit Hilfe des Flight Information Service wieder in VMC-Bedingungen zurückzukehren. Zeugen beobachteten den Absturz der Maschine in der Nähe von Lichfield und sagten aus, Geräusche wie bei Kunstflugmanövern gehört zu haben. Des Weiteren seien Teile des Flugzeugs wie Blätter vom Himmel gesegelt. Die Maschine wurde bei dem Aufprall völlig zerstört und der Pilot wurde getötet. Die Untersuchung des AAIB ergab, dass der Pilot vermutlich durch die IMC-Bedingungen, für die er nicht ausgebildet war, die Kontrolle über das Flugzeug verlor. Bei dem Versuch, die Maschine wieder unter Kontrolle zu bringen, wurde die bereits vorgeschädigte Struktur der Maschine überlastet und das Flugzeug brach auseinander.[1]



Weblinks |



 Commons: Wassmer WA-40 Series – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Literatur |




  • Enzyklopädie der Flugzeuge. Weltbild Verlag, Augsburg 1995, ISBN 3-89350-055-3, S. 432. 

  • D. Mondey: Encyclopedia of the World's Commercial and Private Aircraft. Hamlyn publishing group, 1981, ISBN 3-89350-055-3, S. 254 (englisch). 



Einzelnachweise |




  1. ab AAIB Bulletin No: 4/2003. Air Accidents Investigation Branch, 2003, abgerufen am 17. April 2018. 


  2. Flughandbuch Super IV. Wassmer Aviation, Issoire 1966. 


  3. Flughandbuch WA-41 Baladou. Wassmer Aviation, Issoire 1966. 


  4. Flughandbuch Super 4/21. Wassmer Aviation, Issoire 1967. 


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