Wassmer WA-50

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Wassmer WA-50

Wassmer WA-54 Atlantic
Typ: viersitziges Leichtflugzeug

Hersteller:

Wassmer Aviation

Erstflug:
1966

Produktionszeit:


bis 1977




Stückzahl:
190

Wassmer WA-50 ist eine Serie von Kleinflugzeugen des französischen Herstellers Wassmer Aviation in Issoire. Es handelt sich dabei um vier viersitzige Tiefdecker mit identischer Grundkonstruktion und unterschiedlichen Motorisierungen. Die WA-50 war das weltweit erste Flugzeug, das vollständig aus GFK gefertigt wurde[1]. Neben dem Prototypen WA-50 wurden die Versionen WA-51 Pacific, WA-52 Europa und WA-54 Atlantic produziert.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Geschichte


  • 2 Unfälle


  • 3 Technische Daten


  • 4 Weblinks


  • 5 Literatur


  • 6 Einzelnachweise





Geschichte |


Wassmer begann 1962 mit der Entwicklung eines Leichtflugzeugs aus Kunststoff. Die Maschine sollte wartungsfreundlich, kostengünstig und langlebig sein. Zielgruppe waren Privatkunden. Im März 1966 erfolgte der Erstflug des Prototyps WA-50, der von einem Lycoming-O-320-Triebwerk mit 112 kW angetrieben wurde und über ein Einziehfahrwerk verfügte[1]. Anschließend begann die Serienfertigung der WA-51 Pacific, die mit einem starren Bugfahrwerk ausgestattet war. Gleichzeitig wurde die WA-52 Europa mit einem Lycoming O-320 mit 119 kW und Verstellpropeller produziert. Die WA-53 sollte eine Version mit einem 92-kW-Triebwerk werden, wurde allerdings nie realisiert[2]. Ab 1973 stellte Wassmer die Produktion auf die WA-54 Atlantic um. Dieses Flugzeug verfügte über einen größeren Gepäckraum und wurde von einem Lycoming O-360 mit 134 kW angetrieben. Des Weiteren wurde das Fahrwerk überarbeitet. 1977 wurde die Produktion der WA-54 aufgrund des Konkurses von Wassmer eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden 190 Exemplare aller WA-50-Modelle hergestellt.



Unfälle |


  • Am 1. Mai 1999 startete eine WA-54 Atlantic zu einem Platzrundenflug vom Flugplatz Schönhagen. Ungefähr 900 Meter hinter der Startbahn fiel das Triebwerk in einer Höhe von etwa 50 Metern aus. Der Pilot leitete eine Rechtskurve ein, bei der es zu einem Strömungsabriss kam. Das Flugzeug kippte nach rechts, prallte hart auf dem Boden auf und geriet kurz danach in Brand. Pilot und Passagier konnten sich schwer verletzt aus dem Wrack retten.[3]

  • Am 31. März 2005 geriet eine WA-52 Pacific bei einem Übungsflug in eine unkontrollierte Fluglage und stürzte in der Nähe von Rhede im Emsland auf einen Acker. Der Pilot und sein Passagier wurden bei dem Unfall schwer verletzt.[4]

  • Am 14. Januar 2006 fiel bei einer WA-52 Pacific in der Nähe von Naarden in den Niederlanden das Triebwerk aus. Bei der folgenden Notlandung wurden Pilot und Passagier leicht verletzt.[5]

  • Am 3. September 2010 flog eine WA-54 Atlantic mit dem Piloten und einem Passagier an Bord von Oehna nach Kempten. Nachdem der Pilot die Platzrunde von Kempten erreicht hatte, meldete er dem Flugleiter über Funk, dass er den Platz nicht in Sicht habe. Der Flugleiter, der seinerseits das Flugzeug in Sicht hatte, riet dem Piloten nach Norden zu fliegen und kurz darauf meldete der Pilot den Platz in Sicht. Zwanzig Sekunden später meldete der Pilot wiederum den Verlust des Sichtkontakts zum Platz. Nach einem weiteren Hinweis des Flugleiters meldete der Pilot abermals den Platz in Sicht. Zeugen zufolge flog das Flugzeug sehr tief und langsam in Richtung Flugplatz. Circa eine Meile vor dem Beginn der Landebahn machte der Pilot eine Kursänderung Richtung Westen und das Flugzeug stürzte daraufhin ab. Der 69-jährige Pilot und sein Passagier wurden bei dem Unfall getötet. Die BFU führte den Unfall darauf zurück, dass der Pilot bei der Suche nach dem Platz die stetige Geschwindigkeitsabnahme in niedriger Flughöhe nicht bemerkte und bei einer abrupten Richtungsänderung vor einem Hindernis die Kontrolle über das Flugzeug verlor.[6]


Technische Daten |




Dreiseitenansicht WA-54 Atlantic





























































































Kenngröße WA-51 Pacific WA-52 Europa WA-54 Atlantic
Besatzung
1
Passagiere
3
Länge
7,5 m
Spannweite
9,4 m
Höhe
2,1 m
2,26 m
Flügelfläche
12,4 m²
Leermasse
590 kg
630 kg
max. Startmasse
1040 kg
1060 kg
1130 kg
höchstzulässige Belastung
3,6 g / −1,9 g
Triebwerk

Lycoming O-320-E2A
Lycoming IO-320-B1A

Lycoming O-360A
Leistung
112 kW (152 PS)
119 kW (162 PS)
134 kW (182 PS)
Reisegeschwindigkeit
137 kn
141 kn
146 kn
Höchstgeschwindigkeit
154 kn
158 kn
163 kn
Überziehgeschwindigkeit bei ausgefahrenen Klappen
58 kn
60 kn
Überziehgeschwindigkeit bei eingefahrenen Klappen
65 kn
67 kn
66 kn
Tankinhalt
2 × 75 Liter
Reichweite
910 km
900 km


Weblinks |



 Commons: Wassmer WA-50 series – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Literatur |



  • Enzyklopädie der Flugzeuge. Weltbild Verlag, Augsburg 1995, ISBN 3-89350-055-3, S. 432. 


Einzelnachweise |




  1. ab Wassmer WA-50 / WA-51 Pacific / WA-52 Europa / WA-54 Atlantic. flugzeuginfo.net, abgerufen am 14. April 2018. 


  2. Avions Wassmer. Abgerufen am 14. April 2018 (französisch). 


  3. Untersuchungsbericht 3X052-0/99. Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, September 2000, abgerufen am 14. April 2018 (PDF). 


  4. Bulletin – Unfälle und schwere Störungen beim Betrieb ziviler Luftfahrzeuge. Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, März 2005, abgerufen am 14. April 2018 (PDF). 


  5. Bulletin – Unfälle und schwere Störungen beim Betrieb ziviler Luftfahrzeuge. Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, Januar 2006, abgerufen am 14. April 2018 (PDF). 


  6. Untersuchungsbericht 3X128-10. Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, 1. Juli 2013, abgerufen am 14. April 2018 (PDF). 


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